FAQ für Privatempfänger
Finden Sie hier die Antworten auf die meisten Fragen, die sich in Zusammenhang mit unserer Speditionslieferung an Privatempfänger ergeben.
Fragen zur Zustellung
Nach Übernahme der Sendung beim Absender wird der Weitertransport schnellstmöglich geplant. Mit Verladung zum Weitertransport wird eine Nachricht zur Terminvereinbarung per E-Mail oder per SMS an Sie ausgelöst. Da die Verladung am Tagesende beginnt, kann es sein, dass die Nachricht Sie zu einer späten Uhrzeit erreicht.
In der Nachricht schlagen wir Ihnen den nächstmöglichen Zustelltermin vor. Sollte dieser nicht passen, können Sie aus mehreren Alternativterminen wählen. Sollte kein passender Termin zur Verfügung stehen, können Sie unseren regionalen Customer Service um Kontaktaufnahme bitten.
Die Nachricht enthält außerdem Erläuterungen zu den mit dem Verkäufer vereinbarten Lieferbedingungen für Ihre Sendung – meistens Lieferung „frei Bordsteinkante“. Die Zustellung beim Privatempfänger erfolgt meistens mit einem LKW, der mit einer Hebebühne ausgestattet ist, sodass der Fahrer die Ware ebenerdig abstellen kann.
Der Verkäufer der Ware hat mit DACHSER die Lieferung "frei Bordsteinkante" vereinbart. Das bedeutet, dass der Fahrer Ihre Lieferung am Bordstein abstellt. Mit dieser Lieferbedingung ist nicht vorgesehen, dass der Fahrer die Ware bis zu Ihrer Haustür oder in Ihre Wohnung bringt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Fahrer aus versicherungsrechtlichen aber auch zeitlichen Gründen Ihre Ware bei einer „frei Bordsteinkante“-Lieferung nicht bis in Ihre Wohnung bringen können.
Die Lieferbedingung wird vom Verkäufer der Ware vorgegeben. Sollten Sie sich Zusatzleistungen, wie das Verbringen der Ware in Ihre Wohnung wünschen, wenden Sie sich bitte vor der Zustellung an den Verkäufer.
Wir melden uns schnellstmöglich, um mit Ihnen einen neuen Liefertermin zu vereinbaren. Gern können Sie sich auch direkt in der Zustellniederlassung melden, um den neuen Termin abzusprechen.
Fragen zur Terminvereinbarung
Wir melden uns bei Ihnen zur Vereinbarung eines Liefertermins, sobald Ihre Ware vom Verkäufer bei uns eingetroffen ist. Wir schlagen Ihnen den nächstmöglichen Zustelltermin vor. Sollte dieser nicht passen, können Sie aus mehreren Alternativterminen wählen. Sollte kein passender Termin zur Verfügung stehen, können Sie den Customer Service der verantwortlichen Zustellniederlassung um Kontaktaufnahme bitten.
Wir können Ihre Lieferung in der Regel montags bis freitags bei Ihnen zustellen. Wir schlagen Ihnen Zeitfenster vor, die unter anderem abhängig von der Entfernung des Lieferorts und des Standorts der zuständigen DACHSER Niederlassung sind. Daher sind diese leider nicht veränderlich.
Unser Vertragspartner ist der Verkäufer der Ware. Eine Genehmigung zum Abstellen der Ware ohne anwesenden Empfänger können wir leider nur dann anbieten, wenn der Verkäufer uns dazu berechtigt. Bitte wenden Sie sich daher vor der Zustellung an den Verkäufer.
Nachdem Sie bereits einen Liefertermin bestätigt haben, ist dieser fest eingeplant. Sollte Ihnen dennoch etwas dazwischen kommen, bitten wir Sie, sich mit der DACHSER Niederlassung in Verbindung zu setzen, die in der Mail zur Vereinbarung des Termins oder auf der Bestätigungsseite über den Buchungslink genannt ist.
Wir bieten Ihnen unterschiedliche Zeitfenster zur Auswahl, die unter anderem abhängig von der Entfernung des Lieferorts und der Lieferroute der zuständigen DACHSER Niederlassung sind. Wir bitten um Verständnis, dass wir von diesen Zeitfenstern nicht abweichen können.
Unser Vertragspartner ist der Verkäufer der Ware. Eine Änderung der Zustelladresse ist nur durch ihn möglich. Bitte wenden Sie sich daher vor der Zustellung an den Verkäufer.
Die Lieferung zu einem späteren Termin als den vorgeschlagenen ist aus Lagerkapazitätsgründen nicht möglich. Sollte kein passender Termin zur Verfügung stehen, können Sie den Customer Service der verantwortlichen Zustellniederlassung um Kontaktaufnahme bitten.
Nach erfolgreicher Terminbestätigung wird der vereinbarte Liefertermin Ihnen im Bestätigungsfenster angezeigt. Dieses können Sie jederzeit durch erneutes Aufrufen des Links zur Buchungsseite einsehen.
Nach Übernahme der Sendung beim Absender wird der Weitertransport schnellstmöglich geplant. Mit Verladung zum Weitertransport wird eine Nachricht zur Terminvereinbarung per E-Mail oder per SMS an Sie ausgelöst. Da die Verladung am Tagesende beginnt, kann es sein, dass die Nachricht Sie zu einer späten Uhrzeit erreicht.
Bitte nehmen Sie schnellstmöglich zu uns Kontakt auf. Sie finden die Kontaktinformationen des Customer Service der verantwortlichen Zustellniederlassung in der Email oder auf der Buchungsseite.
Fragen zur Reklamation
Wir empfehlen, die beschädigte Lieferung umgehend beim Verkäufer zu reklamieren. Er wird als Ihr Vertragspartner mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen.
Bitte informieren Sie den Verkäufer als Ihren direkten Vertragspartner. Dieser wird mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen.
Ihre Frage war nicht dabei?
In diesem Fall bitten wir Sie, sich mit der DACHSER Niederlassung in Verbindung zu setzen, die in der Mail zur Vereinbarung des Termins oder auf der Bestätigungsseite über den Buchungslink genannt ist. Vielen Dank.