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Track & Trace
Sofortauskunft für Ihre Sendung

Mediaroom

24.07.2024
Seefracht | Verzögerungen bei der Bahnabfertigung des Hamburger Hafens
Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
 
mit diesem Schreiben informieren wir Sie über Beeinträchtigungen in der Bahnabfertigung des Hamburger Hafens.
 
Aufgrund aktueller Verzögerung von mehr als 48 Stunden bei der Bahnabfertigung, ohne realistische Aussicht den Rückstand heute aufzuholen oder zumindest zu minimieren, sieht sich das CTA-Terminal am Hafen Hamburg dazu gezwungen, Slots für zwei Tage zu streichen.
 
Diese Entscheidung wird die Auslieferung der bereits beladenen Exportzüge erheblich beeinträchtigen. Es ist noch nicht möglich Ersatz für die gestrichenen Slots zu erhalten, sodass sich die Zugabfertigungen um insgesamt 2-4 Tage verzögern werden. Gleichzeitig erschwert diese Situation erheblich die Planung und Flexibilität bei der Anlieferung der Container an die permanent variierenden Schiffsabfertigungen.
 
Da die Wagenumläufe zwischen den Hamburger Terminals miteinander verbunden sind, kann sich diese Situation auch auf die Abfertigung von Importcontainern von einigen anderen Terminals in Hamburg auswirken und diese verzögern.
 
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Einschätzung des Dienstleisters, wann sich die Situation verbessern und stabilisieren wird.
 
Sollten Sie Fragen zu Ihrer Sendung haben, wenden Sie sich bitte an Ihren DACHSER-Ansprechpartner vor Ort.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER Team
23.07.2024
Bangladesch | Mögliche Lieferverzögerungen aufgrund von Unruhen
Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
 
mit diesem Schreiben informieren wir Sie über die aktuelle Entwicklung der Proteste und Unruhen in Bangladesch und die potenziellen Auswirkungen dieser Ereignisse auf Ihre Lieferkette.
 
Die sich im ganzen Land ausbreitenden Unruhen beeinträchtigen möglicherweise auch unseren Service und können zu Verzögerungen in der Logistik führen. Darüber hinaus wurde eine Ausgangssperre verhängt, das Internet funktioniert nicht und die Telekommunikationsdienste sind äußerst instabil, so dass Bangladesch weitgehend von der Welt abgeschnitten ist.
 
Unser Team bei DACHSER arbeitet mit Hochdruck daran, mögliche Auswirkungen auf unsere Logistikdienste zu minimieren. Wir setzen uns dafür ein, dass Ihre Sendungen unter den derzeitigen Umständen so schnell und sicher wie möglich ihr Ziel erreichen.
 
Sollten Sie Fragen zu Ihrer Sendung haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren DACHSER-Ansprechpartner vor Ort.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER Team
09.07.2024
Seefracht | Erneuter Warnstreik an deutschen Häfen

Mit einer kurzfristigen Mitteilung in der vergangenen Nacht, hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der Häfen in Hamburg und Bremerhaven zu einem weiteren Warnstreik aufgerufen. Bereits seit heute, 9. Juli 2024 um 06:30 Uhr findet eine 24-stündige Arbeitsniederlegung statt, die bis 11. Juli 2024 um 06:30 Uhr andauern soll.

Während dieser Zeit wird es zu Unterbrechungen bei der Terminalabfertigung sowie bei der Be- und Entladung von LKW und Zügen kommen.

Bitte beachten Sie, dass eventuelle Verzögerungen bei der Abholung und / oder Anlieferung von Containern auftreten können und nicht vorhersehbar sind.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren DACHSER-Ansprechpartner, um weitere Informationen zu Ihrer Sendung zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER Team

03.07.2024
DACHSER Austria erhält Zertifikat „Leitbetriebe Austria“

Das Zertifikat wurde anlässlich des 20-jährigen Bestehens im Land an Günter Hirschbeck, Managing Director European Logistics DACHSER Austria, und Peter Deutschbauer, Managing Director Air & Sea Logistics DACHSER Eastern Europe and Austria, überreicht und ist eine Anerkennung für den Erfolgskurs in Österreich.

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28.06.2024
DACHSER feiert 20-jähriges Bestehen in Österreich

Mit der Gründung von DACHSER Austria vor 20 Jahren erweiterte das deutsche Familienunternehmen sein internationales Netzwerk und setzte damit einen neuen Meilenstein für erfolgreiches und nachhaltiges Wachstum. Mittlerweile verfügt die österreichische Landesgesellschaft mit ihren neun Standorten über ein starkes Niederlassungsnetzwerk in Österreich, beschäftigt knapp 700 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 202 Millionen Euro. In Österreich, einem wichtigen logistischen Drehkreuz Europas gelegen, nimmt DACHSER Austria eine entscheidende Rolle im Netzwerk des globalen Logistikdienstleisters ein.

27.06.2024
Seefracht | Überlastung an deutschen Seehäfen
Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
 
mit diesem Schreiben informieren wir Sie über Verzögerungen und Beeinträchtigungen an deutschen Seehäfen.
 
Gegenwärtig entstehen bei der Abfertigung an den Terminals Wartezeiten von bis zu 24 Stunden aufgrund verschiedener Faktoren. Baumaßnahmen, die Einführung neuer Systeme an den Terminals sowie Streikmaßnahmen und noch zu beseitigende Unwetterschäden sind dafür verantwortlich, dass die Time Slots für die Abfertigung von Zügen und Lkws nicht eingehalten werden können.
 
Diese Behinderungen führen zu Verzögerungen und Zusatzkosten, was Bahnanbieter und Unternehmer nun dazu gezwungen hat eine Anhebung der Congestion- / Infrastrukturzuschläge zum 1. Juli umzusetzen.
 
Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, die Auswirkungen auf Ihre Fracht so gering wie möglich zu halten. Trotzdem müssen wir Sie darauf hinweisen, dass zusätzliche Kosten anfallen können, die als durchlaufende Gebühren des Bahnanbieters / Unternehmers an Sie weiter berechnet werden.
Sollten Sie sendungsspezifische Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre DACHSER-Vertretung vor Ort.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER-Team
26.06.2024
Rumänien UIT-Code | Die wichtigsten Informationen in Kürze
Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
 
wir möchten Sie über es UIT-Codes für Sendungen von und an Rumänien informieren.
 
Wann ist der UIT-Code notwendig?
Sendungen größer 500 kg oder einem Warenwert größer 2000 EUR (10.000 Lei) von und nach Rumänien sind meldepflichtig und benötigen entsprechend einen UIT-Code. Sendungen aus nicht EU-Ländern sind hiervon nicht betroffen. Transit Sendungen im Direktverkehr sind nicht betroffen, bei Umladung in Rumänien ist eine Anmeldung jedoch erforderlich.
 
Was ist der UIT-Code?
Der UIT-Code ist eine 16-stellige Kombination bestehend aus Buchstaben und Zahlen. Er wird bei Anmeldung von Sendungen in dem Rumänischen e-Transport System vergeben und muss bei der Sendung während des Transports innerhalb, von und nach Rumänien auf den Transportdokumenten angedruckt sein.
 
Wer muss diese Sendungen anmelden und wie ist der Prozess?
Die Anmeldung muss grundsätzlich durch den Empfänger/Absender in Rumänien erfolgen. Die Anmeldung darf maximal 3 Tage vor Verladung, spätestens am Tag der Verladung erfolgen. Die Anmeldung und damit der UIT-Code ist dann 15 Tage im internationalen und 5 Tage im nationalen Transport gültig. DACHSER Austria ist nicht für die Erstellung bzw Anforderung des UIT Codes verantwortlich.
 
Was wird für die Anmeldung benötigt?
Für die Anmeldung ist der Name und die USt-IdNr. des Transportunternehmens notwendig (DACHSER Romania SRL + RO24056785 ), das Kennzeichen des Lkw (Für die initiale Anmeldung empfehlen wir „Dummy“ einzutragen, dies wird später durch Dachser korrigiert) und der Grenzübergang, welcher genutzt werden wird (Grenze:„Nagylak/HU oder Nadlac/RO“).
 
Kennzeichen LKW: DUMMY
Grenze: Nagylak oder Nadlac
Transportunternehmer: DACHSER Romania SRL
UID Dachser Rumänien: RO24056785
 
Bei Sendungen mit UIT-Code muss das LKW-Kennzeichen durch DACHSER Rumänien auf das tatsächliche Kennzeichen des Fahrzeuges geändert werden, welches die Grenze überschreiten wird. Innerhalb Rumäniens muss ebenfalls bei jedem Fahrzeugwechsel das Kennzeichen geändert werden. (Bis auf weiteres muss dies manuell durch Dachser für jede Sendung erfolgen.)
 
Wie muss der UIT-Code an DACHSER übergeben werden?
eLogistics Nutzer: Bis auf weiteres muss der UIT-Code in eLogistics als Lieferscheinnummer übertragen werden, damit dieser auch auf den notwendigen Papieren angedruckt werden kann.
Aktuell arbeiten wir an der Umsetzung einer neuen Referenz/eines neuen Feldes “Identifikationnr. Transport” in welches zukünftig derartige Identifikationsnummern eingetragen werden müssen, wir halten sie informiert.
 
EDI Datenkunden Nutzer: Ab sofort steht ihnen zur Übertragung des UIT Codes die neue Referenz 337 zur Verfügung, wir ersuchen sie diese schnellstmöglich in ihrer Datenübertragung zu implementieren. Die Übertragung des UIT Code muss in folgender Form erfolgen: UIT: XXXX ( 16 stellige Buchstaben / Zahlenkombination )
 
Was bedeutet dies für den Versand? Strafen der Behörden bei Nichteinhaltung !
UIT pflichtige Sendungen ohne UIT-Code werden in Himberg nicht zur Verladung frei gegeben und an sie als „Verzollungshindernis“ gemeldet.
 
Strafen bei Nichteinhaltung werden ab dem 1. Juli 2024 verhängt. Bußgelder zwischen 20.000 RON (~4.000 EUR) und 100.000 RON (~20.000 EUR) zuzüglich des Warenwerts sind möglich, ebenso erfolgt eine Bestrafung des Fahrers bzw der Fahrerin, eine Beschlagnahme der Ware ist ebenfalls möglich.
 
Wir bitten Sie, dies zu beachten, um sicherzustellen, dass alle Sendungen von und nach Rumänien korrekt angemeldet werden.
 
Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht Ihre DACHSER-Ansprechpartner vor Ort zu kontaktieren.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER-Team
25.06.2024
Luftfracht | Herausfordernde Marktlage 

Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die derzeitige Marktlage im Luftfrachtbereich und die möglichen Auswirkungen auf Ihre Lieferkette auf den neuesten Stand bringen. 

Infolge der anhaltenden geopolitischen Situation im Roten Meer kommt es zu einer Verknappung der Kapazitäten auf dem Seefrachtmarkt, die zu erheblichen logistischen Engpässen, verlängerten Transitzeiten und Hafenüberlastungen vor allem in Fernost und im Mittleren Osten führt. Eine kurzfristige Entspannung ist nicht in Sicht. Wir haben diese Situation bereits im vorangegangenen Schreiben vom 16. Mai 2024 ausführlich beleuchtet. Diese Beeinträchtigungen führen zu einer deutlichen Verlagerung des Verkehrsträgers von der See- zur Luftfracht, da Unternehmen nach zuverlässigeren und pünktlicheren Transportlösungen suchen. Diese Verschiebung verursacht eine verstärkte Nachfrage und einen verstärkten Wettbewerb um Luftfrachtraum. 

Der anhaltend wachsende Luftfrachtbedarf, der durch das E-Commerce Geschäft im asiatischen Exportmarkt angetrieben wird, übt zusätzlichen Druck auf das weltweite Logistikangebot aus. Die zur Verfügung stehenden Kapazitäten werden bis an ihre Grenzen ausgelastet, um die gestiegene Nachfrage nach schnellen Warenlieferungen zu befriedigen.

Das Zusammenwirken dieser Faktoren führt zu einer äußerst dynamischen und volatilen Ratenentwicklung, die sich vor allem auf den Verkehr zwischen Asien und weltweiten Destinationen auswirkt, aber auch, wenn auch weniger ausgeprägt, auf andere Strecken ausstrahlt. Da der Frachtraum knapper wird und die Nachfrage weiter steigt, gehen wir davon aus, dass die Frachtraten auf dem Luftfrachtmarkt auch weiterhin kritisch bleiben. Es ist nicht zu erwarten, dass sich diese Situation in nächster Zeit beruhigt.

Sowohl Branchenexperten als auch unsere interne Analyse deuten darauf hin, dass die zweite Jahreshälfte eine besondere Herausforderung darstellen wird. Wir stellen uns auf eine Phase schwieriger Marktbedingungen ein, in der sich die hier beschriebene Situation fortsetzen wird, die zu einem frühen Beginn der Peak Season im dritten und vierten Quartal 2024 führen könnte, was wiederum weitere Auswirkungen auf die Luftfrachtkosten haben könnte.

Wir werden Ihnen zeitnah aktuelle Informationen zukommen lassen und die Situation weiterhin genau beobachten. 

Wir schätzen Ihre Partnerschaft in diesen herausfordernden Zeiten. Bitte zögern Sie nicht, sich an Ihren lokalen DACHSER-Ansprechpartner zu wenden, falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen zu Ihrer Sendung benötigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER-Team

20.06.2024
Angespannte Betriebslage im Schienengüterverkehr

Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die angespannte Betriebslage im Schienengüterverkehr informieren.

Bedingt durch die Nachwirkungen des Streikgeschehens der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und diversen witterungsbedingten Störfällen wie Oberleitungsschäden, kommt es aktuell zu Beeinträchtigungen und Verzögerungen im Schienengüterverkehr.

Zudem wurde heute in Waltershof die dispositive Zulaufsteuerung eingeführt, während sie für Bremerhaven weiterhin gültig ist. Züge werden zurzeit nicht mehr uneingeschränkt aufgenommen.

Bitte beachten Sie auch, dass die Hafenterminals deutliche Verzögerungen in der Abfertigung gemeldet haben.

Seien Sie versichert, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern alle Anstrengungen unternehmen, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.

Über die Entwicklungen sowie über den Status Ihrer Sendungen halten wir Sie informiert.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass das Erreichen der Gestellungstermine sowie die Schiffsladeschlüsse nicht mehr garantiert werden können. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für sämtliche hieraus resultierende Mehrkosten keine Haftung übernehmen.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht Ihre DACHSER-Ansprechpartner vor Ort zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr DACHSER-Team

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18.06.2024
DACHSER unterzeichnet Absichtserklärung für das Projekt „Zero Emission Transport“ in Wien

Vertreter von DACHSER Österreich haben am 4. Juni die Absichtserklärung für das Projekt „Zero Emission Transport“ unterzeichnet, mit der sich das Unternehmen verpflichtet, im Zentrum von Wien lokal emissionsfrei zu fahren. Das Pilotprojekt ist eine Initiative der Wirtschaftskammer der Stadt und umfasst die Teilnahme von über 30 Unternehmen aus verschiedenen Branchen.

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Die Landesfakten (Stand: 2023)

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