Zurück
Marktinformation News

DACHSER Austria auf dem Siegertreppchen

Zum ersten Mal gewinnt ein DACHSER Austria Lehrling den dritten Platz der steirischen Lehrlingswettbewerbe StyrianSkills 2023 der Wirtschaftskammer (kurz WKO) Steiermark. Chiara Klement, zum Zeitpunkt des Wettbewerbs Lehrling im dritten Lehrjahr in der DACHSER Air & Sea Logistics Niederlassung Feldkirchen bei Graz, hat sich von über 700 Teilnehmenden aus den Sparten Gewerbe und Handwerk, Tourismus, Handel, Transport und Verkehr ihren dritten Platz erkämpft.

Michael Mack, Operations Manager, Chiara Klement, Seafreight Export Specialist, Rainer Mittl, Niederlassungsleiter, Daniel Schwab, Seafreight Manager (v.l.n.r.)

Die Fachgruppe Spedition und Logistik der WKO Steiermark sucht in dem alljährlichen Wettbewerb den besten Speditionskaufmann oder die beste Speditionskauffrau. Die 22-jährige Grazerin konnte dabei ihr umfassendes Logistikwissen im schriftlichen und mündlichen Teil des Wettbewerbs, ähnlich wie bei der Lehrabschlussprüfung, unter Beweis stellen. Im mündlichen Teil bestand die Herausforderung darin, die Prüfer, die als Kunden fungierten, davon zu überzeugen DACHSER als Logistikdienstleister zu wählen.

„Ich war wirklich sehr aufgeregt und habe mich über meinen Treppchen-Platz umso mehr gefreut“, erzählt die Nachwuchslogistikerin stolz.

Rainer Mittl, Niederlassungsleiter der DACHSER Niederlassung Feldkirchen bei Graz, freut sich sehr über diesen Erfolg. „Wir sind stolz auf Chiara und ihren dritten Platz, zumal die Initiative zur Teilnahme von ihr selbst kam. Chiara bringt viel Potenzial mit, spricht sehr gut Englisch und ist bei unseren Geschäfts­partnern durch ihre freundliche Art sehr beliebt.“

Entwicklungsmöglichkeiten bei DACHSER

Derzeit ist Chiara Klement als Sea Freight Export Specialist im Bereich FCL- Export (Full Container Load) tätig und für die vollständige Auftragsabwicklung von der Angebotslegung bis zur Abrechnung zuständig. Begleitend wird sie auch für den Seefracht-Import eingeschult, um ihre Kolleginnen und Kollegen zukünftig unterstützen zu können.

„Für die Zukunft bei DACHSER kann ich mir vorstellen Lehrlingsbeauftragte und vielleicht auch Lehrabschluss-Prüferin zu werden“, ergänzt Chiara Klement.

„Die Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten unserer Mitarbeitenden haben im Familienunternehmen DACHSER einen sehr hohen Stellenwert. Wir fördern und unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung“, sagt Simone Ilgner, Human Resources Managerin von DACHSER Austria.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Jasmina Lukic