Zurück

DACHSER Österreich - Beliebter Arbeitgeber 2023

KURIER und IMWF kürten zum vierten Mal Österreichs „Beliebte Arbeitgeber“. Die beliebtesten Arbeitgeber 2023 wurden am 04. Februar 2023 im KURIER Job & Business veröffentlicht. DACHSER Österreich wurde unter die TOP 5 in der Transport- und Logistikbranche gewählt.

DACHSER Österreich bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Studie.

Über 73 Prozent der heimischen Unternehmen sind derzeit von einem starken Arbeitskräftemangel betroffen. Laut Statistik Austria gab es im dritten Quartal 2022 rund 220.000 offene Stellen am Arbeitsmarkt – ein Zuwachs von 29,1% zum dritten Quartal 2021. Dieser Wert stellt den Höchstwert seit Erhebung 2009 dar. Diese Zahlen sind trotz aktuellen Herausforderungen wie Energiekrise, Ukraine-Krieg und hoher Inflation gute Nachrichten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – Unternehmen benötigen weiterhin kompetente Arbeitskräfte.

Die Konkurrenz um gut ausgebildete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wird immer größer. Umso wichtiger ist es, als Arbeitgeber eine ausgezeichnete Reputation zu genießen. Potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitrabeiter befragen nicht nur ihr engstes Umfeld nach Emfpehlungen. Online-Plattformen, Online-Medien und Social Media spielen bei der Auswahl eines potenziellen Arbeitgebers eine entscheidende Rolle.

Das IMWF hat bereits das vierte Jahr in Folge die Studie „Beliebte Arbeitgeber“ durchgeführt. KURIER ist Medienpartner des IMWF. Für die „Beliebten Arbeitgeber 2023“ wurden rund 270.000 Fragmente zu den größten Unternehmen Österreichs gesammelt. Die Studie zeigt auf, welche österreichischen Unternehmen eine besonders gute Reputation als Arbeitgeber genießen.

DACHSER Österreich unter den TOP 5 in der Transport- und Logistikbranche

DACHSER Österreich setzt im Rahmen der Arbeitgeberattraktivität stark auf seine Werte Unternehmertum und Mut zur Innovation, Integrative Verantwortung, Nachhaltigkeit, Loyalität und Engagement, Integrität und Ehrlichkeit und Weltoffenheit und Respekt, die allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sicherheit und Orientierung geben sollen. 

Unterschiedliche Benefits an den Standorten wie verschiedene Gleitzeitmodelle, mobiles Arbeiten, eine gesunde Küche in der Betriebskantine und Müslibar, und die Kooperation mit "corporate benefits", einem Anbieter für Mitarbeitendenrabatte sowie weitere Angebote, sorgen zudem für eine stärkere Mitarbeiterbindung und größere Arbeitgeberattraktivität am Arbeitsmarkt.

Die Siegerliste wurde am 04. Februar 2022 im KURIER Job & Business veröffentlicht.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Jasmina Lukic