Zurück
News Pressemitteilung

DACHSER schließt Tunesien und die Türkei direkt an sein Stückgutnetz an

DACHSER hat zum Jahresbeginn zwei Gateways für Stückgut, Teil- und Komplettladungen nach Tunesien und in die Türkei in Betrieb genommen. Damit erweitert der Logistikdienstleister sein Serviceportfolio und ermöglicht seinen Kunden einen schnelleren und effizienteren Straßentransport in und aus den beiden Ländern.

DACHSER hat zum Jahresbeginn zwei Gateways für Stückgut, Teil- und Komplettladungen nach Tunesien und in die Türkei in Betrieb genommen.

Über die zwei Gateways Straßburg und Ungerhausen bei Memmingen für Tunesien sowie über das Gateway Ungerhausen in die Türkei bündelt DACHSER Stückgutsendungen aus ganz Europa, sodass mehrmals wöchentliche, direkte Systemverkehre in die tunesischen Städte Rades und Bennane sowie in die türkischen Städte Istanbul und Izmir angeboten werden können. 

In Tunesien ist DACHSER seit rund 15 Jahren und in der Türkei seit rund neun Jahren mit einer eigenen Landesorganisation vertreten. Die Türkei ist über die Business Unit North Central Europe bereits seit 2015 direkt an das europäische Landverkehrsnetz von DACHSER angebunden. Durch die Gateways in Straßburg und Ungerhausen rückt Tunesien nun noch näher an die europäischen Märkte heran. Mit seinem Leistungssegment DACHSER Cargoplus schafft der Logistikdienstleister zuverlässige Import- und Exportverbindungen zwischen Europa, Nordafrika und dem Mittleren Osten. Im nächsten Schritt sind Erweiterungen in Richtung Kaukasus vorgesehen. 

DACHSER hatte bereits Anfang 2023 Marokko über das Gateway Straßburg an sein Stückgutnetz angebunden und bietet seitdem tägliche Lkw-Linienverkehre in den Maghreb-Staat an. Fest definierte und getaktete Laufzeiten gewährleisten eine zuverlässige und effiziente Transportplanung. Ebenso sorgen DACHSER Teams mit langjähriger Logistikerfahrung im Maghreb und der Türkei für effiziente Abläufe und eine sichere Zollabwicklung.

Einheitliche Qualitätsstandards in und über Europa hinaus

Durch einheitliche Prozesse und Systeme ermöglicht DACHSER seinen Kunden eine flächendeckende Sendungsverfolgung und Abwicklung aller Logistikprozesse. In der Türkei arbeitet DACHSER bereits mit dem unternehmenseigenen Transportmanagementsystem Domino, in Tunesien wird es zeitnah ausgerollt werden. Die einheitlichen Prozess- und Servicestandards stellen eine hohe Lieferqualität sicher.

„Wir freuen uns, unser Cargoplus-Angebot zu erweitern und neben Marokko nun auch mehrmals wöchentlich Lkw-Linienverkehre von Europa nach Tunesien und in die Türkei und zurück anbieten zu können – und das natürlich mit hohen und einheitlichen Service- und Qualitätsstandards“, sagt Renata Gayer, Department Head DACHSER Cargoplus.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Barbara Fernandes Guettges