Deutschland | Warnstreiks an einigen Flughäfen und im Schienennetz

Am Donnerstag, den 20. April 2023, und Freitag, den 21. April 2023, sind die Beschäftigten der Luftsicherheitsbranche, die an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln/Bonn für die Passagierkontrolle, die personelle Warenkontrolle und die Servicebereiche zuständig sind, zu einem Warnstreik aufgerufen. Der Streik soll Mittwochnacht beginnen und Freitagnacht enden.  Durch den Streik wird es im Passagierbereich zu längeren Wartezeiten und möglicherweise zu Flugausfällen kommen.

Das DACHSER Luftfrachtnetzwerk wird von den Streikmaßnahmen nicht betroffen sein, jedoch kann es vereinzelt an diesen Flughäfen zu Verzögerungen kommen. Zudem plant auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) eine bundesweite Arbeitsniederlegung.

Am Freitag wird es bei der Deutschen Bahn und anderen Bahnunternehmen zu einem nationalen Streik kommen, von dem sowohl Züge des Nah- als auch des Fernverkehrs betroffen sind. Die Arbeitsniederlegung ist an diesem Tag für die Zeit von Betriebsbeginn bis 11 Uhr geplant.

Im Wesentlichen wird diese Maßnahme den Personenverkehr betreffen, es ist jedoch nicht auszuschließen, dass auch der Vor- und Nachlauf von Containertransporten auf der Schiene betroffen sein kann.

Für individuelle Informationen zu Ihren Sendungen wenden Sie sich bitte an Ihre DACHSER-Ansprechpartner vor Ort.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Jasmina Lukic