Ein Preis für die Innovation, ein Preis für das Netzwerk

DACHSER CDO Stefan Hohm wurde in Hamburg mit dem renommierten „LEO-Award für Innovation“ der Logistik-Fachzeitung DVZ ausgezeichnet. In der Laudatio hob die Jury seinen Einsatz als Treiber von Innovationen und Wandel in der Logistik hervor.

Preisträger Stefan Hohm / Foto: Marco Grundt

Zum mittlerweile 16. Mal verlieh die deutschsprachige Logistik-Fachzeitung DVZ die renommierten LEO-Awards in den vier Kategorien Manager des Jahres, Unternehmer, Innovation und Lebensleistung. Schauplatz war zum dritten und vorläufig letzten Mal der historische Innenhof des Museums für Hamburgische Geschichte, der für an diesem Abend dem Anlass angemessen im spätsommerlichen Glanz erstrahlte.

Es wurde ein Abend, der sich auch aus DACHSER Sicht zum Highlight entwickeln sollte. Denn Stefan Hohm, Chief Development Officer und Mitglied des Vorstands durfte aus den Händen von Robert Kümmerlen, Mitglied der Chefredaktion der DVZ, den LEO Award für Innovation entgegen nehmen. Gewürdigt wurde dabei insbesondere die Fähigkeit und Motivation von Stefan Hohm, sich zu wandeln und stetig neu zu erfinden – in seiner über 30-jährigen Karriere bei DACHSER ebenso wie in seiner Vorstandsaufgabe als Chefentwickler von Innovationen und Zukunftsthemen für das Netzwerk. Dafür setze er sich mit viel Leidenschaft und Überzeugungskraft ein; die Zukunftsfähigkeit eines Geschäftsmodells behalte er dabei aber stets im Blick, so die Laudatio.

Auszeichnung für Team und Netzwerk

Der Geehrte selbst widmete den LEO-Award seinem Team des Ressorts IT & Development, seinen Vorstands- und Management-Kollegen und insbesondere auch dem gesamten DACHSER Netzwerk, das mit einer gehörigen Portion „Mut zur Innovation“ die digitale Transformation von DACHSER in die Praxis bringe. „Es macht Spaß, mit einem starken Team und zusammen mit den Menschen bei DACHSER und unseren Kunden aus Ideen Innovationen werden zu lassen“, erklärte Stefan Hohm bei der Preisübergabe „Vor allem ist es wichtig, dass man die Menschen mitnimmt, d.h. Ängste vor Technologie abbaut, auch potenzielle Gefahren erklärt und dann Pilotprojekte ans Laufen bekommt, die sich skalieren lassen.“

Der digitale Wandel im engen Zusammenspiel von Mensch und Technologie: Auf der anschließenden LEO-Gala war dieser zukunftsweisende Ansatz von DACHSER mit Sicherheit noch Stoff für angeregte Gespräche unter den rund 300 Gästen in Hamburg.

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Jasmina Lukic