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Erste Kunden nutzen die DACHSER Plattform im Tagesgeschäft

Die DACHSER Plattform führt die Leistungen der Business Fields Road Logistics und Air & Sea Logistics geschäftsfeldübergreifend in einem nutzerfreundlichen, modernen Interface zusammen. Nach einer intensiven Entwicklungs- und Testphase ist die digitale Plattform nun in einer ersten Version und mit einem Basis-Funktionsumfang für Air Export live. Seit August 2023 haben rund 500 Air Export-Kunden Zugriff auf die Plattform und können ihr Tagesgeschäft digital abwickeln. Die dadurch erhaltenen Daten und das Feedback der Kunden dienen zur Weiterentwicklung der Plattform.

Seit August 2023 haben rund 500 Air Export-Kunden Zugriff auf die Plattform und können ihr Tagesgeschäft digital abwickeln.

Die DACHSER Plattform führt die Leistungen der Business Fields Road Logistics und Air & Sea Logistics geschäftsfeldübergreifend in einem nutzerfreundlichen, modernen Interface zusammen. Nach einer intensiven Entwicklungs- und Testphase ist die digitale Plattform nun in einer ersten Version und mit einem Basis-Funktionsumfang für Air Export live. Seit August 2023 haben rund 500 Air Export-Kunden Zugriff auf die Plattform und können ihr Tagesgeschäft digital abwickeln. Die dadurch erhaltenen Daten und das Feedback der Kunden dienen zur Weiterentwicklung der Plattform.

Echtzeitdaten für zielgerichtete Optimierung

Die DACHSER Plattform wird seit Entwicklungsbeginn im Mai 2022 iterativ und im direkten Austausch mit Kunden entwickelt. In intensiven Research- und Testphasen wurden die Bedürfnisse der Nutzer abgefragt und Rückmeldungen zu Produktentwürfen eingeholt. „Der Onboarding-Prozess wird von unseren Kunden positiv wahrgenommen – wie auch die Plattform selbst. Dank der intuitiven Nutzeroberfläche können sich die Kunden selbstständig mit der DACHSER Plattform bekannt machen und diese direkt live testen“, so Nicole Roedele, Project Manager Digital Sales ASL bei DACHSER.

Die aktive Nutzung der DACHSER Plattform generiert wertvolle Echtzeitdaten aus dem Tagesgeschäft, aus denen das Entwicklungsteam Rückschlüsse zur Weiterentwicklung der Plattform ziehen kann. In einem niedrigschwelligen Feedbackprozess ist es Kunden möglich, Rückmeldung zu Nutzerfreundlichkeit, Design und Funktionen der Plattform in der Live-Anwendung zu geben. Das konstruktive Feedback kann über die Plattform selbst oder im direkten Austausch mit den DACHSER Ansprechpartnern gegeben werden. Dank dieser Echtzeitdaten kann das Entwicklungsteam das Angebot der Plattform noch zielgerichteter optimieren und Workflows – wo nötig – adaptieren.

Wie geht es weiter? 2024 wird die DACHSER Plattform sukzessive ausgebaut, um das gesamte DACHSER Service-Angebot digital abzubilden und integriert verfügbar zu machen.

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Ansprechpartner Manuela Ronne