Zurück
News Pressemitteilung

„Es gefällt mir, mich in einer Männer-Branche zu beweisen“

Bei DACHSER Tirol startet Tina Podriecnik als Berufskraftfahrerin durch

Tina Podriecnik gehört zu dem kleinen Kreis der weiblichen Berufskraftfahrerlehrlinge in Tirol. Ihre Lehre absolviert sie im DACHSER Logistikzentrum Tirol am Standort Stans und sie steht kurz davor ihren C-Führerschein zu erhalten. Im Interview mit der Tiroler Tageszeitung gibt sie Einblick in Ihren Lehrberuf.

Wie sind Sie auf die Berufswahl Kraftfahrerin gekommen?

Auto fahren ist meine Leidenschaft und daher wollte ich auch so schnell wie möglich in die LKW-Branche einsteigen. Im Internet stieß ich dann auf eine Stellenausschreibung von DACHSER für den Lehrberuf „Berufskraftfahrer“. Somit begann für mich eine spannende Zeit als Lehrling.

Woher kommt die Leidenschaft für LKW?

Seit meiner Kindheit begeistert mich alles rund um Fahrzeuge, PKW sowie LKW. Als kleines Mädchen wusste ich schon sämtliche KFZ-Marken, bevor ich überhaupt lesen und schreiben konnte. Diese Faszination der riesigen Trucks und gewaltigen Motoren begleitete mich durch mein weiteres Leben.

Was macht den Beruf für Sie besonders?

An meinem Beruf gefällt mir die Herausforderung, mich in einer Männer-Branche beweisen zu können, Verantwortung zu übernehmen und die Freiheit und Unabhängigkeit erleben zu dürfen. Trotz des stark ansteigenden Verkehrs, der Staus und des Zeitdrucks macht mir meine Arbeit großen Spaß und viel Freude.

Das Interview wurde in der Tiroler Tageszeitung Online und in Print im Oktober veröffentlicht.

Interview with: Tina Podriecnik

Tina Podriecnik ist Berufskraftfahrer-Lehrling im dritten Lehrjahr bei DACHSER Tirol in Stans

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Jasmina Lukic