"Generation Next" - ein Workshop zur Persönlichkeitsentwicklung

Die Lehrlinge des Logistikzentrums Wien haben kürzlich an einem Workshop teilgenommen, der auf die Persönlichkeitsentwicklung ausgerichtet war, und konnten dadurch über ihre Grenzen hinauswachsen. Das Programm "Generation Next" wird von der Trainingsorganisation "Dale Carnegie Austria" organisiert und bietet seit über einem Jahrzehnt ikonische Führungskräfte- und Präsentationstrainingskurse an. DACHSER Österreich legt hier seit Jahren den Fokus auf die mentale Entwicklung seiner Nachwuchslogistiker. Die Jugendlichen lernen bei den Kursen zuzuhören, Grenzen zu setzen, und ihre Ziele klar zu verfolgen.

Teambuilding durch den Workshop "Generation Next"

Neben dem Teambuilding standen die persönlichen und beruflichen Visionen der Auszubildenden im Vordergrund. Wirkungsvolle Kommunikationsverhalten wurden trainiert und dadurch ein positiver Umgang untereinander gesichert. Außerdem ging es um die Stress- und Konfliktbewältigung im Berufsalltag und bei privaten Themen. 

In einem Gemeinschaftsprojekt, der sogenannten "Skichallenge", wurde das ganze Team noch mehr gefordert, auf jeden Einzelnen Rücksicht zu nehmen. Hierbei mussten die Nachwuchslogistiker wie auf Skiern, jedoch auf langen Holzbrettern, hintereinander, Schritt für Schritt einen Rhythmus und die entsprechende Dynamik finden, um gemeinsam voranzukommen.

Abschließend wurden die vier aufregenden Tage voller Mut, Stärke und Herausforderung durch die Abschlusspräsentation gekürt.

Die Abschlusspräsentation sorgte für emotionale Stimmung

Dinge, die sich vor dem "Generation Next"-Training noch als Herausforderungen für die jungen Menschen darstellten, haben sie bei der Abschlusspräsentation bereits erfolgreich umgesetzt. Gleichzeitig haben sie Kommunikations- und Präsentationstechniken erlernt. Dafür erhielten die Jugendlichen Anerkennung und Wertschätzung, von Kolleginnen und Kollegen der Niederlassung.

Besondere Anerkennung erhielt Sendem Salifoski für seine persönliche Weiterentwicklung, die anhand seiner Hilfsbereitschaft und sozialen Ader erkennbar ist.

 

DACHSER weltweit
Kontakt aufnehmen
Ansprechpartner Stefanie Bertolin