DACHSER schafft weitere emissionsfreie Lieferzonen in europäischen Innenstädten
In 25 Städten in Europa wird DACHSER bis Ende des Jahres emissionsfreie Lieferzonen schaffen. Seit kurzem gibt es auch in Warschau, Rotterdam und Barcelona innerstädtische Bereiche, in denen nur Null-Emissions-Fahrzeuge (Zero Emission Vehicles) Waren zustellen und abholen.

Von Oslo bis Porto, von Paris bis Wien – das DACHSER Emission-Free Delivery Konzept wird mittlerweile in 19 europäischen Großstädten umgesetzt. In einem festgelegten Bereich der jeweiligen Innenstadt, z. B. rund um Einkaufsstraßen oder engen Altstadtgassen, werden ungekühlte Sendungen ausschließlich emissionsfrei transportiert. Unterwegs sind je nach lokalen Gegebenheiten E-Lkw, E-Transporter oder auch Lastenräder.
Jüngster Zuwachs ist eine Zone in der Warschauer Innenstadt, in der seit Juli 2025 ein elektrischer Mercedes-Benz eSprinter unterwegs ist. „Für uns ist dies ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren City-Logistik“, erklärt Seweryn Zawko, Branch Manager European Logistics Warsaw bei DACHSER Polen. „Wir erfüllen damit nicht nur sich ändernde gesetzliche Bestimmungen, sondern auch Erwartungen unserer Kunden.“ In den nächsten Jahren soll das Angebot schrittweise ausgebaut werden.
Auch Rotterdam und Barcelona emissionsfrei unterwegs
Von der Koopgoot - Rotterdams berühmter, teilweise unterirdischer Einkaufsstraße - über die ikonische Lijnbaan bis hin zur lebendigen Meent mit ihren vielen Geschäften und Einkaufsmöglichkeiten: Seit Ende April 2025 transportiert DACHSER täglich Waren im Zentrum der zweitgrößten Stadt der Niederlande ohne Emissionen. Mehrere Elektrofahrzeuge bedienen eine Vielzahl von Geschäften, Ausstellungsräume und Bürogebäude.
Zwei E-Lkw – ein Volvo Electric FL 4x2 und ein Renault D Z.E – eignen sich ideal für den innerstädtischen Verteilverkehr und liefern vom DACHSER Standort in Waddinxveen bis ins Zentrum von Rotterdam. Als Back-up steht ein dritter Volvo-Elektro-Kastenwagen zur Verfügung.
Ebenfalls seit dem Frühjahr dabei ist Barcelona, wo zwei Elektrofahrzeuge und ein Lastenfahrrad die Postleitzahlen am Paseo de Gracia und in der Umgebung anfahren. Bis zum Jahresende sollen in sechs weiteren europäischen Städten emissionsfreie Lieferzonen eingerichtet sein.

Langfristige Strategie
DACHSER unterstützt die Bemühungen der Stadtverwaltungen zur Verbesserung der Luftqualität und Reduzierung des Verkehrslärms durch emissionsfreie Innenstadtbelieferung. Batterieelektrische Lkw und Lastenräder verursachen vor Ort keine Luftschadstoffe und tragen erheblich zur Luftreinhaltung bei. Da DACHSER ausschließlich regenerativen Strom verwendet, sind die Treibhausgas-Emissionen für die letzte Meile gleich null. Zudem werden Lärmemissionen verringert und die Verkehrsbelastung durch Lkw reduziert. Auch die Fahrerinnen und Fahrer profitieren von einem vibrationsfreien, angenehmen Fahrerlebnis.
DACHSER Emission-Free Delivery unterstützt die langfristige Klimaschutzstrategie des Logistikdienstleisters. Im Sinne einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung und mit dem Fokus auf Prozess- und Energie-Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung treibt das Familienunternehmen gemeinsam mit Kunden und Partnern aktiv den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Logistik voran.