DACHSER stärkt Charteraktivitäten langfristig

Mit einem langfristig ausgelegten Vertrag sichert DACHSER Air & Sea Logistics sein Charterprogramm auf der Strecke zwischen Hong Kong und Europa. Im Zeitraum Januar 2022 bis März 2024 kann der Logistikdienstleister seinen Kunden damit verlässliche Luftfrachtkapazitäten anbieten.

Mit einem langfristig ausgelegten Vertrag sichert DACHSER Air & Sea Logistics sein Charterprogramm auf der Strecke zwischen Hong Kong und Europa.

Mit einer Boeing B747- 400F bedient DACHSER künftig die Strecke Hong Kong – Lüttich und umgekehrt. Die Maschine fliegt zu fixen Zeiten und verfügt über Platz für Güter mit einem Gewicht von insgesamt 100 Tonnen. „In der Luftfracht ist die Nachfrage zu einem Allzeithoch angestiegen“, sagt Timo Stroh, Head of Global Air Freight bei DACHSER. „Luftfracht-Kapazitäten sind nur noch sehr begrenzt verfügbar. Wir setzen deshalb weiter auf ein starkes Netzwerk mit eigenen Kapazitäten und planen frühzeitig, vorausschauend und langfristig.“

Flexibilität durch „Alternative Routing“

Um Engpässe bei der Abfertigung zu umgehen, operiert DACHSER Air & Sea Logistics an kleineren Flughäfen wie Lüttich in Belgien. Dieser ist eng an das Landverkehrsnetz des Dienstleisters angebunden. Abhol- und Zustellprozesse werden so beschleunigt. „Mit unseren integrierten Netzwerkfähigkeiten bieten wir Komplettlösung aus einer Hand – von der Produktion bis zum Endkunden“, sagt Timo Stroh. „Besonders in herausfordernden Zeiten sind intelligente und kreative Lösungen gefragt, um stabil und zuverlässig am Markt agieren zu können.“

Durch den Aufbau eines eigenen Luftfracht-Netzwerkes mit dezidierten Kapazitäten schafft der Logistikdienstleister in Zeiten großer Kapazitätsknappheit Sicherheit und Stabilität auf den wichtigsten Frachtrouten zwischen Europa, Asien und Amerika für seine Kunden. Allein im Jahr 2021 wickelte der Logistikdienstleister 175 Charterflüge mit zwölf regelmäßigen Abgangsorten sowie 15 Empfangsorten weltweit ab. „Wir reagieren auf die Marktnachfrage, indem wir unseren Kunden durch feste Laufzeiten Planbarkeit und einen verlässlichen Service anbieten“, sagt Stroh.

Ansprechpartner Jasmina Lukic