Serviceunterbrechungen in Hongkong und Südchina aufgrund des Supertaifuns Ragasa

Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
 
wir möchten Sie mit diesem Schreiben darüber informieren, dass Prognosen zufolge der Supertaifun Ragasa am Mittwoch, dem 24. September 2025, in der Nähe von Hongkong vorbeiziehen wird, bevor er in der chinesischen Provinz Guangdong auf Land trifft. Aufgrund der extremen Wetterbedingungen kommt es in den betroffenen Regionen zu erheblichen Beeinträchtigungen im Transport- und Logistikbereich.
 
Hongkong
  • Luftfracht: Der Hong Kong International Airport wird den Großteil der Flüge – sowohl Passagier- als auch Frachtflüge – von Dienstag, 23. September, 18:00 Uhr Ortszeit bis Donnerstag, 25. September, 6:00 Uhr Ortszeit einstellen. Diese Aussetzung wirkt sich auf den Luftfrachtbetrieb aus, da große Fluggesellschaften Hunderte von Flügen streichen und während dieses Zeitraums nur die notwendigen Flughafenaktivitäten aufrechterhalten werden. Es ist mit erheblichen Verzögerungen bei Luftfrachttransporten zu rechnen.
  • Seefracht: Alle großen Containerterminals in Hongkong haben seit dem 22. September, 12:00 Uhr, die Abfertigung beladener sowie leerer Container eingestellt. Es finden weder Containerbe- noch -entladungen statt, und auch der Gate-Betrieb wurde weitgehend eingestellt. Es wird mit Verzögerungen von 4 bis 5 Tagen gerechnet.
Südchina (Provinz Guangdong)
  • Der Sturm wird voraussichtlich am Mittwoch auf Land treffen und starke Regenfälle, heftige Winde und möglicherweise Sturmfluten mit sich bringen, die den Hafenbetrieb, Luftfrachtverkehr und Straßengüterverkehr beeinträchtigen können. Die großen Terminals in Shenzhen, Nansha und Guangzhou sind ebenfalls geschlossen, was sowohl den Export- als auch den Importgüterverkehr beeinträchtigt.
Diese Störungen werden anhalten, bis sich die Wetterlage stabilisiert. Daher kann es bei einzelnen Sendungen zu Verzögerungen kommen. Wir beobachten die Situation aufmerksam und werden Sie über wichtige Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.
 
Bei dringenden Anfragen wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen DACHSER Ansprechpartner. Unsere Teams in den betroffenen Regionen arbeiten vorübergehend remote, um sicherzustellen, dass wesentliche Dienstleistungen weiterhin gewährleistet sind.
 
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation während dieser herausfordernden Zeit.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER Team
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Ansprechpartner Barbara Fernandes Guettges