Empfehlung der Redaktion

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05.11.25
Humanoide Roboter in der Logistik: Heute Science-Fiction, morgen Realität?

Humanoide Roboter galten lange als Zukunftsvision. Doch erste Praxiserfahrungen zeigen: Die Technik könnte mittelfristig auch in der Logistik zum Einsatz kommen.

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31.10.25
Im Weihnachts- und Aktionsgeschäft steht ein Kampf um knappe Kapazitäten bevor

Die Rezession in Deutschland dauert an. Das spiegelt sich auch in der Nachfrage auf dem Transportmarkt wider. Die Kapazitäten bleiben dennoch hart umkämpft. Was bedeutet das für das Weihnachtsgeschäft? Welche Lösungen gibt es? Nachgefragt bei Stefan Behrendt, Managing Director Food Logistics, und Andreas Fritsch, Managing Director European Logistics Germany bei DACHSER.

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30.10.25
DACHSER erhält den Eco Performance Award 2025

DACHSER ist mit dem Eco Performance Award 2025 in der Kategorie „Große Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Geehrt wurde der Logistikdienstleister für sein Engagement und sein strategisches Vorgehen bei der Implementierung der Elektromobilität im Logistiknetzwerk. Getragen wird der Eco Performance Awards 2025 von Branchenverbänden aus Deutschland und der Schweiz, darunter Astag, BGL, BWVL, DSLV sowie SpedlogSwiss. Die Verleihung des Nachhaltigkeitspreises fand am 28. Oktober im Rahmen des DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2025 in Berlin statt.

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24.10.25
Gefahrstoff im Warehouse: Flexibilität gewinnt 

Volatile Märkte und hohe regulatorische Hürden verlangen in der Gefahrstofflagerung nach neuen Lösungen – flexibel, nah am Kunden und mit einem Höchstmaß an Sicherheit. In Rastatt nimmt das DACHSER Logistikzentrum Karlsruhe jetzt eine weitere Anlage in Betrieb, die auf Zukunft und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet ist.

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DACHSER Österreich

09.12.25
Luftfracht | Operative Verzögerungen am Flughafen Suvarnabhumi (BKK) in Thailand
Sehr geehrte/r Kundin/Kunde, 
 
wir möchten Sie über die anhaltende Überlastung der Frachtterminals (BFS und TG) am Flughafen Suvarnabhumi (BKK) in Thailand informieren, die derzeit zu erheblichen Verzögerungen bei der Export- und Importabfertigung führt. Begrenzte Lagerkapazitäten sowie ein Mangel an Wiege- und Röntgengeräten verursachen verlängerte Bearbeitungszeiten.
 
Gravierende Engpässe führten zu vorübergehenden Schließungen der Gates und zeitweise zur Aussetzung der Annahme neuer Fracht. Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle und dem erneuten Wiegen wirken sich direkt auf die Abflüge aus, sodass Fracht zurückbleibt und in den folgenden Tagen ein Dominoeffekt entsteht. Auch Importsendungen sind betroffen, da überfüllte Lagerflächen eine zeitnahe Sortierung und Übergabe der Fracht verhindern.
 
Die Situation ändert sich täglich, und unter Umständen können zusätzliche Gebühren für Lagerung, Überstundenzuschläge und für den Lkw-Transport oder Terminalbearbeitungs-entgelte anfallen. Diese können nicht im Voraus bestätigt werden und sind fallweise zu prüfen.
 
Während dieser Phase ist mit Verzögerungen bei der Frachtabfertigung zu rechnen, und es ist keine kurzfristige Verbesserung zu erwarten. Für Sendungen mit einer spezifischen oder dringenden Lieferfrist empfehlen wir, nach Möglichkeit Expressdienste in Anspruch zu nehmen.
 
Wir werden die Situation am Terminal weiterhin genau beobachten und Sie informieren, sobald neue Informationen vorliegen. Sollten Sie Fragen zu bestimmten Sendungen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen DACHSER-Ansprechpartner.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER Team
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04.12.25
CBAM – Vollständige Anwendung ab 01.01.2026 bei Einfuhren in die EU
Die EU führt ab dem 01. Januar 2026 den Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) vollständig ein. Ziel ist es, gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen und die Verlagerung emissionsintensiver Produktion in Länder mit geringeren Klimaschutzauflagen („Carbon Leakage“) zu verhindern.
Importeure bestimmter Waren wie Stahl, Aluminium, Zement, Düngemittel und Elektrizität müssen künftig CO₂-Kosten tragen, die vergleichbar sind mit den Kosten für innerhalb der EU produzierte Güter.
 
Was bedeutet das für Importeure?
Ab dem 01.01.2026 dürfen Waren nur dann in den zollrechtlich freien Verkehr überlassen werden, wenn:
  • der Anmelder als CBAM-Anmelder zugelassen ist und eine CBAM-Kontonummer besitzt, oder
  • eine Ausnahmeregelung der Verordnung zutrifft.
Neue Zoll-Codierungen
Für die Anmeldung im ATLAS-System wurden neue Codierungen eingeführt, z. B.:
  • Y128: CBAM-Kontonummer
  • Y135: Befreiung für militärische Zwecke
  • Y137: De-minimis-Ausnahme
Die vollständige Liste finden Sie in der offiziellen ATLAS-Info 0881/2025.
 
Handlungsempfehlung
  • Prüfen Sie, ob Ihre Importwaren unter die CBAM-Verordnung fallen.
  • Beantragen Sie rechtzeitig den Status als zugelassener CBAM-Anmelder und Ihre CBAM-Kontonummer.
  • Informieren Sie Ihren Zollagenten über die korrekten Codierungen oder Ausnahmen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren gewohnten Ansprechpartner. Wir unterstützen Sie gerne.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER Team
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03.12.25
EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) soll erneut verschoben werden
EU-Parlament und Rat sind sich einig: Die EU-Entwaldungsverordnung soll um ein Jahr verschoben werden. Stimmt final auch die EU-Kommission zu, kann die Änderungsverordnung noch in diesem Jahr beschlossen und veröffentlicht werden, sodass die EUDR erst zum 30. Dezember 2026 in Kraft tritt.
 
Hintergrund
Um den Klimawandel und den Verlust der biologischen Vielfalt zu bekämpfen, will die EU die unregulierte Rodung von Wäldern verhindern. Die hierfür verabschiedete EUDR-Verordnung 2023/1115 regelt die hierzu die Bereitstellung, sowie die Exporte und Importe von Rohstoffen und Erzeugnissen wie Rinder, Kakao, Kaffee, Ölpalme, Kautschuk, Soja und Holz, die mit der Schädigung von Wäldern in Verbindung stehen.
 
Die EUDR verpflichtet deshalb Unternehmen dazu nachzuweisen, dass die oben genannten Produkte nicht auf Flächen produziert wurden, die nach dem 31.12.2020 entwaldet wurde, dass die Herstellung nach den Rechtsvorschriften des Erzeugerlandes erfolgt ist und dass für sie eine Sorgfaltserklärung vorliegt.
 
Ursprünglich sollte die EUDR ab Ende 2024 gelten, doch die technischen und praktischen Voraussetzungen für eine rechtssichere Anwendung waren noch nicht gegeben. Nach Protesten aus der Wirtschaft, verschob die EU-Kommission den Geltungsbeginn um zwölf Monate. Zwischenzeitlich gibt es einen Konsens zwischen der EU-Kommission, dem Europäischen Rat sowie dem EU-Parlament bezüglich einer weiteren Verschiebung bis zum 30.12.2026. 
 
Geplante Änderungen
Folgende Änderungen hat das Europäische Parlament am 26. November 2025 beschlossen:
  • Ale Unternehmen ein zusätzliches Jahr zur Umsetzung erhalten.
  • Für große Marktteilnehmer und Händler gelten die Verpflichtungen ab 30. Dezember 2026.
  • Mikro- und Kleinunternehmen: Verpflichtungen gelten ab 30. Juni 2027.
  • Sorgfaltserklärungen müssen nur von den Erstinverkehrbringern auf dem EU-Markt abgegeben werden.
  • Für kleine Primärbetreiber ist eine einmalige vereinfachte Erklärung vorgesehen.
  • Bis zum 30. April 2026 soll eine „Vereinfachungsprüfung“ der EUDR erfolgen..
Wichtige Einschränkung
Streng genommen hat sich das Gesetz bisher nicht geändert.
 
Bis die Änderungsverordnung verabschiedet und veröffentlicht ist, bleiben die gesetzlichen Anwendungstermine 30. Dezember 2025 / 30. Juni 2026 bestehen. Unternehmen sollten daher ihre Vorbereitungen fortsetzen, können aber vernünftigerweise davon ausgehen, dass sich die Anwendung um ein Jahr verschiebt, sofern die Institutionen den Prozess im Dezember abschließen.
 
Was bedeutet das für DACHSER Kunden?
Die bisherigen Prozesse zur Vorlage der Sorgfaltserklärung gelten weiterhin, bis die Verschiebung offiziell bestätigt ist. Wir empfehlen, die Vorbereitungen nicht zu unterbrechen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.
 
 
Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren gewohnten Ansprechpartner bei DACHSER. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf während der Feiertage.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER Team
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23.10.25
DACHSER Food Logistics eröffnet neue Standorte in Europa  

Mit zwei neuen Niederlassungen im niederländischen Waddinxveen und im italienischen Parma stellt DACHSER Food Logistics die Zeichen weiter auf Wachstum in Europa. Beide Standorte nutzen die räumliche Nähe zu bestehenden DACHSER Logistikzentren für Industrie- und Konsumgüter.

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20.10.25
DACHSER Österreich punktet bei Kundenzufriedenheit

Seit mehr als zehn Jahren führt DACHSER in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Marktforschungsinstitut eine Kundenzufriedenheitsstudie durch. Die letzte Befragung vom Frühling 2025 bestätigt die guten Ergebnisse aus den Vorjahren. Besonders hoch ist dabei die emotionale Bindung an das Familienunternehmen.

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17.10.25
Wenn das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile 

Seit zwanzig Jahren schaffen DACHSER und die Kinderrechtsorganisation Terre des Hommes neue Chance und Perspektiven für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Globalen Süden. 2024 wurde die Zusammenarbeit um Klimaschutzprojekte mit dem Partner myclimate erweitert. Einen Überblick zu den aktuellen weltweiten Projekten und Ergebnissen gibt der Jahresbericht 2024.

15.10.25
Network Talk – Episode #2 über strategische M&A bei DACHSER

Dr. Fabian Günther, Corporate Director Strategy, M&A beim Logistikdienstleister DACHSER, spricht im globalen Podcast über Unternehmenskäufe und Integration als strategisches Instrument für Wachstum.

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14.10.25
Unter die Haube gebracht: vollautomatisch sichere und stabile Paletten

Um Paletten sicher zum Empfänger transportieren zu können, setzt DACHSER im Logistikzentrum Magdeburg auf eine Verpackungsinnovation: eine vollautomatisierte Haubenschrumpfanlage. Nie war das Verpacken von unterschiedlichsten Waren effizienter und ressourcenschonender.

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09.10.25
DACHSER Austria als „Top Lehrbetrieb 2025/26“ ausgezeichnet

Studie von IMWF und KRONE würdigt die besten Ausbildungsbetriebe Österreichs. Seit vielen Jahren investiert DACHSER Austria gezielt in die Ausbildung junger Menschen, mit dem Ziel, qualifizierte Fachkräfte für die Logistikbranche aufzubauen.

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08.10.25
DACHSER schafft weitere emissionsfreie Lieferzonen in europäischen Innenstädten

In 25 Städten in Europa wird DACHSER bis Ende des Jahres emissionsfreie Lieferzonen schaffen. Seit kurzem gibt es auch in Warschau, Rotterdam und Barcelona innerstädtische Bereiche, in denen nur Null-Emissions-Fahrzeuge (Zero Emission Vehicles) Waren zustellen und abholen.

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DACHSER Corporate

08.12.25
New location for food logistics: DACHSER expands its logistics center in Freiburg

DACHSER is creating a new location for food logistics in southwest Germany. To this end, it is expanding its existing logistics center for industrial and consumer goods in the Breisgau industrial park near Freiburg. Construction of the new transit terminal, which will be cooled to 2 to 7 degrees Celsius, began in early August 2025, with the terminal scheduled to go into operation in June 2026.

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04.12.25
CBAM – Full Implementation as of January 1, 2026 for Imports into the EU

The EU will fully implement the Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) as of January 1, 2026. The aim is to create equal competitive conditions and prevent the relocation of emissions-intensive production to countries with lower climate protection requirements (“carbon leakage”).
Importers of certain goods such as steel, aluminum, cement, fertilizers, and electricity will in future have to bear CO₂ costs comparable to those for goods produced within the EU.

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28.11.25
EU Deforestation Regulation (EUDR) to be postponed again

The EU Parliament and Council agree: The EU Deforestation Regulation is to be postponed by one year. If the EU Commission also gives its final approval, the amending regulation can be adopted and published later this year, so that the EUDR will not enter into force until December 30, 2026.

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30.10.25
DACHSER receives the Eco Performance Award 2025

DACHSER has been honored with the Eco Performance Award 2025 in the "Large Companies" category. The logistics service provider was recognized for its commitment and strategic approach to implementing electromobility in its logistics network. The Eco Performance Awards 2025 are supported by industry associations from Germany and Switzerland, including Astag, BGL, BWVL, DSLV, and SpedlogSwiss. The sustainability award ceremony took place on October 28 as part of the DEKRA Commercial Vehicle Outlook Conference 2025 in Berlin.

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26.06.24
Rumänien UIT-Code | Die wichtigsten Informationen in Kürze
Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
 
wir möchten Sie über es UIT-Codes für Sendungen von und an Rumänien informieren.
 
Wann ist der UIT-Code notwendig?
Sendungen größer 500 kg oder einem Warenwert größer 2000 EUR (10.000 Lei) von und nach Rumänien sind meldepflichtig und benötigen entsprechend einen UIT-Code. Sendungen aus nicht EU-Ländern sind hiervon nicht betroffen. Transit Sendungen im Direktverkehr sind nicht betroffen, bei Umladung in Rumänien ist eine Anmeldung jedoch erforderlich.
 
Was ist der UIT-Code?
Der UIT-Code ist eine 16-stellige Kombination bestehend aus Buchstaben und Zahlen. Er wird bei Anmeldung von Sendungen in dem Rumänischen e-Transport System vergeben und muss bei der Sendung während des Transports innerhalb, von und nach Rumänien auf den Transportdokumenten angedruckt sein.
 
Wer muss diese Sendungen anmelden und wie ist der Prozess?
Die Anmeldung muss grundsätzlich durch den Empfänger/Absender in Rumänien erfolgen. Die Anmeldung darf maximal 3 Tage vor Verladung, spätestens am Tag der Verladung erfolgen. Die Anmeldung und damit der UIT-Code ist dann 15 Tage im internationalen und 5 Tage im nationalen Transport gültig. DACHSER Austria ist nicht für die Erstellung bzw Anforderung des UIT Codes verantwortlich.
 
Was wird für die Anmeldung benötigt?
Für die Anmeldung ist der Name und die USt-IdNr. des Transportunternehmens notwendig (DACHSER Romania SRL + RO24056785 ), das Kennzeichen des Lkw (Für die initiale Anmeldung empfehlen wir „Dummy“ einzutragen, dies wird später durch Dachser korrigiert) und der Grenzübergang, welcher genutzt werden wird (Grenze:„Nagylak/HU oder Nadlac/RO“).
 
Kennzeichen LKW: DUMMY
Grenze: Nagylak oder Nadlac
Transportunternehmer: DACHSER Romania SRL
UID Dachser Rumänien: RO24056785
 
Bei Sendungen mit UIT-Code muss das LKW-Kennzeichen durch DACHSER Rumänien auf das tatsächliche Kennzeichen des Fahrzeuges geändert werden, welches die Grenze überschreiten wird. Innerhalb Rumäniens muss ebenfalls bei jedem Fahrzeugwechsel das Kennzeichen geändert werden. (Bis auf weiteres muss dies manuell durch Dachser für jede Sendung erfolgen.)
 
Wie muss der UIT-Code an DACHSER übergeben werden?
eLogistics Nutzer: Bis auf weiteres muss der UIT-Code in eLogistics als Lieferscheinnummer übertragen werden, damit dieser auch auf den notwendigen Papieren angedruckt werden kann.
Aktuell arbeiten wir an der Umsetzung einer neuen Referenz/eines neuen Feldes “Identifikationnr. Transport” in welches zukünftig derartige Identifikationsnummern eingetragen werden müssen, wir halten sie informiert.
 
EDI Datenkunden Nutzer: Ab sofort steht ihnen zur Übertragung des UIT Codes die neue Referenz 337 zur Verfügung, wir ersuchen sie diese schnellstmöglich in ihrer Datenübertragung zu implementieren. Die Übertragung des UIT Code muss in folgender Form erfolgen: UIT: XXXX ( 16 stellige Buchstaben / Zahlenkombination )
 
Was bedeutet dies für den Versand? Strafen der Behörden bei Nichteinhaltung !
UIT pflichtige Sendungen ohne UIT-Code werden in Himberg nicht zur Verladung frei gegeben und an sie als „Verzollungshindernis“ gemeldet.
 
Strafen bei Nichteinhaltung werden ab dem 1. Juli 2024 verhängt. Bußgelder zwischen 20.000 RON (~4.000 EUR) und 100.000 RON (~20.000 EUR) zuzüglich des Warenwerts sind möglich, ebenso erfolgt eine Bestrafung des Fahrers bzw der Fahrerin, eine Beschlagnahme der Ware ist ebenfalls möglich.
 
Wir bitten Sie, dies zu beachten, um sicherzustellen, dass alle Sendungen von und nach Rumänien korrekt angemeldet werden.
 
Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht Ihre DACHSER-Ansprechpartner vor Ort zu kontaktieren.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr DACHSER-Team
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16.05.18
DACHSER feiert Eröffnung des neuen Logistikzentrums Tirol in Stans

Stans, 16. Mai 2018. Der Logistikdienstleister Dachser eröffnete gestern in feierlichem Rahmen das neue Logistikzentrum Tirol in Stans. Das Unternehmen investierte rund 6,5 Millionen Euro in die neue Betriebsstätte. Die neue Niederlassung umfasst eine Gesamtfläche von rund 20.000 Quadratmetern und wurde Ende 2017 in Betrieb genommen.

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12.09.18
DACHSER Österreich verstärkt die Ausbildung

Zum diesjährigen Ausbildungsbeginn begrüßt der Logistikdienstleister Dachser 31 Auszubildende in Österreich – so viele wie noch nie zuvor. Unter ihnen sind auch elf Berufskraftfahrer. Insgesamt bildet Dachser in Österreich aktuell 79 Nachwuchslogistiker aus.

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24.05.18
DACHSER eröffnet Warehouse in Linz

Mit einer feierlichen Veranstaltung eröffnete der Logistikdienstleister DACHSER gestern ein neues Warehouse in Hörsching bei Linz, Österreich. Damit verfügt das Logistikzentrum über ein Kontraktlogistik-Warehouse mit einer Lager- und Logistikfläche von 10.000 Quadratmetern und bietet 20.000 Palettenstellplätze. Das Unternehmen investierte rund 10 Millionen Euro in den Standort und schafft bis zu 30 neue Arbeitsplätze.

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02.04.19
DACHSER wächst mit Augenmaß

DACHSER ist im Geschäftsjahr 2018 erneut substanziell gewachsen. Der Logistikdienstleister steigerte seinen konsolidierten Netto-Umsatz um 5,5 Prozent auf 5,57 Milliarden Euro. Die Zahl der Sendungen erhöhte sich wie im Vorjahreszeitraum um 2,5 Prozent auf 83,7 Millionen, während die Tonnage um 3,0 Prozent auf 41,3 Millionen Tonnen anstieg. Mit insgesamt 30.609 Mitarbeitern, 1.511 mehr als im Vorjahr, berichtet DACHSER auch bei der Beschäftigtenzahl eine neue Bestmarke.

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05.10.17
Robert Kloker wird Verkaufsleiter bei Dachser Tirol

Mit Robert Kloker (34) hat Dachser einen erfahrenen Logistiker des Tiroler Speditions- und Logistikmarkts für die Verkaufsleitung gewonnen. Herr Kloker verantwortet vom 9. Oktober 2017 an sämtliche Vertriebsaktivitäten des Dachser Logistikzentrums Tirol.

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21.11.18
DACHSER setzt auf Lithium-Ionen-Technologie

Bis 2022 plant der Logistikdienstleister DACHSER alle rund 6.000 Flurförderzeuge in Europa durch Fahrzeuge mit energiesparender Lithium-Ionen-Batterietechnologie zu ersetzen.

03.01.18
DACHSER Nummer Eins bei Stückgut in Europa

In der aktuellen Studie „Top 100 der Logistik in Europa“ belegt DACHSER im Segment der europäischen Stückguttransporte wieder die Spitzenposition. Im Markt für ‚Spezialtransporte‘ (u.a. Lebensmittellogistik) klettert der Logistikdienstleister von Rang sieben auf Rang vier.

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27.09.18
„Wir verbinden weltweite Präsenz mit Agilität“

Jochen Müller verantwortet seit Anfang des Jahres als COO Air & Sea Logistics das Geschäftsfeld Luft- und Seefracht bei DACHSER. Ein Gespräch über Weichenstellungen für die Zukunft.

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17.04.18
DACHSER wächst mit Rückenwind

DACHSER hat im Geschäftsjahr 2017 zum ersten Mal die Umsatzmarke von 6 Milliarden Euro übertroffen. Der globale Logistikdienstleister steigerte seinen konsolidierten Bruttoumsatz um 7,2 Prozent auf 6,12 Milliarden Euro. 81,7 Millionen Sendungen (+2,1 Prozent) mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen (+4,3 Prozent) bedeuten ebenfalls neue historische Höchstwerte. Weltweit schuf DACHSER im vergangenen Jahr 1.648 neue Arbeitsplätze, 932 davon in Deutschland.