Das neue DACHSER magazin ist da!
Dass die Weltgemeinschaft den Klimaschutz konsequent vorantreiben muss, um die Lebensgrundlagen kommender Generationen zu sichern, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Doch blickt man auf die Nachrichten der letzten Monate, scheint das Thema Nachhaltigkeit gerade ins Hintertreffen zu geraten. Prägnante Beispiele: Die USA verabschieden sich aus dem Pariser Klimaschutzabkommen und setzen auf fossile Brennstoffe. Die Europäische Union andererseits schnürt mühsame abgestimmte Pakete zur Nachhaltigkeitsberichtsplicht wieder auf und diskutiert, ob bereits gesteckte Klimaziele nicht doch zu ambitioniert sind.

Zu diesen Entwicklungen hat DACHSER CEO Burkhard Eling zuletzt klar Position bezogen: „Für DACHSER aber betone ich, dass das Streben nach nachhaltigen Lösungen Teil unserer DNA ist und bleibt,“ sagte er auf der Jahrespressekonferenz Anfang April. Dieses klare Commitment erläutert die Titelgeschichte im neuen DACHSER magazin, die über bereits erreichtes und das weitere Vorgehen des Familienunternehmens beim Klimaschutz. Denn in diesen herausfordernden Zeiten gilt es umso mehr, Investitionen klug zu planen als Impulsgeber für die Branche stets das richtige Tempo in der nachhaltigen Transformation zu finden. Mehr dazu ab Seite 6 sowie im Doppelinterview mit Burkhard Eling und DACHSER Chief Development Officer (CDO) Stefan Hohm ab Seite 10.
Um zukunftsorientiertes Handeln geht es auch im Gespräch mit dem neuen Chief Financial Officer Thomas Hiemer. Erfahren Sie ab Seite 22, wie das Unternehmen aus finanzieller Sicht mit den aktuellen komplexen Rahmenbedingungen umgeht und weiterhin stabile Grundlagen für die Zukunft schafft. Zudem berichten wir auch in dieser Ausgabe über interessante Projekte mit unseren Kunden: Ab Seite 16 geht es um enge Kooperation mit dem Konzern ABB – in der Logistik und auch beim Thema Nachhaltigkeit. Ab Seite 26 erfahren Sie mehr über Lenze, einem Spezialisten für Automatisierungs- und Antriebstechnik, für den DACHSER Seefracht-Sammelgut-Transporte von China nach Österreich sowie die Warenverteilung in Europa organisiert.
Ihr persönliches Exemplar und Archiv
Stöbern Sie auch gerne in unseren älteren DACHSER magazin Printausgaben.